Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Name der EinrichtungBeratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
AdresseAlt-Preungesheim 2
60435 Frankfurt
Telefon: 0 69 / 54 10 01
TrägerGesellschaft Erziehung und Elternarbeit e.V.
Regionaler EinzugsbereichEckenheim, Preungesheim (einschl. Frankfurter Bogen), Berkersheim, Frankfurter Berg, Bonames, Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Harheim
Öffnungszeiten des SekretariatsMo-Mi: 09:00-13:00, 13:30-17:00
Do: 13:30-17:00
Fr: 09:00-13:00, 13:30-15:30
Anmeldeverfahrentelefonisch oder persönlich im Sekretariat
Spezifische LeistungenDiagnostik von und Beratung bei Teilleistungsstörungen
Offene Sprechstunde Am Bügel (dienstags 13:00 – 15:00 Uhr in der Beratungswohnung des KiFaZ Am Bügel)
Offene Schulsprechstunde in der Otto-Hahn-Schule (mittwochs 12:00 – 13:30 Uhr im Raum D.04)
Therapeutische Mädchengruppe
Fallbesprechungen für KollegInnen aus anderen Einrichtungen
Supervisionsgruppen mit Teams aus Kinderbetreuungseinrichtungen
Fallbezogene Kooperation mit den Ambulanten Hilfen zur Erziehung im Haus
Präventive Angebote für Familien, Eltern,
Kinder und Jugendliche
Themenorientierte Elternabende in KT’s und Schulen
Elterncoaching-Gruppen nach dem Konzept „Autorität durch Beziehung“

Mail: eb.preungesheim@erziehung-elternarbeit.de

Web: www.erziehung-elternarbeit.de

Statement für Vielfalt und Toleranz

Ein Thema:

"50 Euro oder Du bist platt, Alter!"

Andreas ist 13 und geht in die 7. Klasse. Seine Mutter wundert sich schon seit längerem, wie bedrückt er wirkt, wenn er morgens zur Schule geht. Er will nicht mit ihr darüber sprechen, was mit ihm los ist. Erst als ihr auffällt, dass sein gesamtes erspartes Geld fehlt, gesteht er ihr, dass er zwei Schülern aus der 10. Klasse Geld gibt, damit sie ihn ‚in Ruhe lassen‘.

[weiter]