Beratungsstelle im Internationalen Familienzentrum

Name der EinrichtungErziehungs- und Familienberatungsstelle im Internationalen Familienzentrum gGmbH
AdresseSophienstr. 46, 60487 Frankfurt
Tel.: 0 69 / 300 38 999 0
Fax: 0 69 / 300 38 999 25
Regionaler EinzugsbereichBockenheim
Regional übergreifende SchwerpunkteStadtweit für von Migration betroffene Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien
Öffnungszeiten des SekretariatsMo – Mi: 09.00 – 17.00 Uhr
Do: 11.00 – 17.00 Uhr
Fr: 09.00 – 13.00 Uhr
Offene SprechstundeDo: 16.00 -18.00 Uhr
Anmeldeverfahrentelefonisch oder persönlich im Sekretariat oder bei muttersprachlichen BeraterInnen
Spezifische LeistungenInterkulturelle Beratung und Therapie
Muttersprachliche Beratung in Deutsch, Arabisch, Aserbaidschanisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Serbokroatisch, Tamazight, Türkisch, andere Sprachen auf Anfrage
Erziehungsberatung und andere Hilfen zur Erziehung unter einem Dach
Präventive Angebote für Familien, Eltern,
Kinder und Jugendliche
Elterntraining „Starke Eltern – starke Kinder“ in Deutsch und in anderen Sprachen
themenorientierte Elternabende in KT’s, Schulen und Gemeinden

Mail: erziehungsberatung@ifz-frankfurt.de
Web: http://www.ifz-frankfurt.de

Statement für Vielfalt und Toleranz

Ein Thema:

"50 Euro oder Du bist platt, Alter!"

Andreas ist 13 und geht in die 7. Klasse. Seine Mutter wundert sich schon seit längerem, wie bedrückt er wirkt, wenn er morgens zur Schule geht. Er will nicht mit ihr darüber sprechen, was mit ihm los ist. Erst als ihr auffällt, dass sein gesamtes erspartes Geld fehlt, gesteht er ihr, dass er zwei Schülern aus der 10. Klasse Geld gibt, damit sie ihn ‚in Ruhe lassen‘.

[weiter]