Eltern- und Jugendberatung Stadtmitte

Name der EinrichtungEltern- und Jugendberatung Stadtmitte
AdresseAlte Mainzer Gasse 21
60311 Frankfurt
Telefon: 069 / 2982-6301
Telefax: 069 / 2982-6311
TrägerCaritasverband Frankfurt
Regionaler EinzugsbereichAltstadt, Innenstadt, Bahnhofsviertel
Regional übergreifende Schwerpunktestadtweit für ausländische Familien, Kinder und Jugendliche
Öffnungszeiten des SekretariatsMo – Fr: 09.00 – 15.00 Uhr
Anmeldeverfahrentelefonisch oder persönlich
Spezifische LeistungenBeschützter Umgang (Tel.: 069 2982-6307, beschuetzter.umgang@caritas-frankfurt.de)
Beratung von hochstrittigen Elternpaaren
Interkulturelle Beratungen
Muttersprachliche Beratungen in englisch
Kinder-Trennungsgruppe für Kinder von 6 – 11 Jahren
Kinder im Blick: Gruppenangebot für getrennt-lebende Eltern
Gruppe für Jugendliche
Präventive Angebote für Familien, Eltern,
Kinder und Jugendliche
themenorientierte Elternabende
Supervision
Fallbesprechungen in KT’s, Schulen u. Gemeinden
psychologische Schulsprechstunde in der Musterschule und der Ludwig-Börne-Schule
Soziales Lernen in der Karmeliter-Schule

Offene Sprechstunden:
Montags von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Online BeratungOnlineberatung für Familien, Jugendliche und Fachkräfte
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/

Mail: EB.stadtmitte@caritas-frankfurt.de
Web: http://www.caritas-frankfurt.de

Statement für Vielfalt und Toleranz

Ein Thema:

"50 Euro oder Du bist platt, Alter!"

Andreas ist 13 und geht in die 7. Klasse. Seine Mutter wundert sich schon seit längerem, wie bedrückt er wirkt, wenn er morgens zur Schule geht. Er will nicht mit ihr darüber sprechen, was mit ihm los ist. Erst als ihr auffällt, dass sein gesamtes erspartes Geld fehlt, gesteht er ihr, dass er zwei Schülern aus der 10. Klasse Geld gibt, damit sie ihn ‚in Ruhe lassen‘.

[weiter]