Erziehungsberatungsstelle im Haus der Volksarbeit e.V.

Name der EinrichtungBeratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
AdresseEschenheimer Anlage 21
60318 Frankfurt
Tel.: 0 69 / 1 50 11 25, Fax: 069/ 1501-354
Mailerziehungsberatung@hdv-ffm.de
TrägerHaus der Volksarbeit e.V.
Regionaler EinzugsbereichNordend-West, Ostend, Altstadt/Innenstadt
Öffnungszeiten des SekretariatsMo. – Do.: 08:00 – 16:30 Uhr,
Fr.: 08:00-16:00 Uhr
Anmeldeverfahrentelefonisch oder persönliche Anmeldung im Sekretariat, Kontaktaufnahme auch Online möglich, kurzfristige Terminvergabe möglich
Spezifische LeistungenBeschützter Umgang
Telefonberatung, Videoberatung, Onlineberatung
Arbeit mit Pflege- und Adoptiveltern
Diagnostik bei Teilleistungsschwächen und Entwicklungsauffälligkeiten
Supervision und Fallbesprechungen für pädagogische Fachkräfte
fachliche Unterstützung von Fachkräften bei Verdacht der Kindeswohlgefährdung
Beratung auf Russisch
Präventive Angebote für Familien und FachkräfteThemenorientierte Elternangebote in Kindertagesstätten und Schulen
Gruppenangebote für getrennt lebende Eltern (Kinder im Blick)
Offene Sprechstunde in Kindertageseinrichtungen
Mitarbeit im Kinder- und Familienzentrum Innenstadt
Mitarbeit in Stadtteilarbeitskreisen
diverse themenspezifische Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
Online Beratung
Jugendliche, Eltern und Bezugspersonen:
https://beratung.caritas.de/registration?aid=2545

Mail: erziehungsberatung@hdv-ffm.de
Web: http://www.hdv-ffm.de/

Statement für Vielfalt und Toleranz

Ein Thema:

"50 Euro oder Du bist platt, Alter!"

Andreas ist 13 und geht in die 7. Klasse. Seine Mutter wundert sich schon seit längerem, wie bedrückt er wirkt, wenn er morgens zur Schule geht. Er will nicht mit ihr darüber sprechen, was mit ihm los ist. Erst als ihr auffällt, dass sein gesamtes erspartes Geld fehlt, gesteht er ihr, dass er zwei Schülern aus der 10. Klasse Geld gibt, damit sie ihn ‚in Ruhe lassen‘.

[weiter]