„In meiner Klasse dürfen das alle!“

Der Konsum von digitalen Angeboten, Serien und Filmen, youtube-Channeln oder Podcasts, gehören mittlerweile selbstverständlich zum Leben von Kindern und Familien. Aber wie viel Zeit sollten Kinder und Jugendliche längstens vor kleinen oder großen Bildschirmen verbringen? Sollten sie ein eigenes Gerät in ihrem Zimmer haben, sollten die Eltern grundsätzlich immer dabei sein, wie und wann sollten Eltern mit Ihren Kindern darüber sprechen?

Für Kinder und Jugendliche ist der Medienkonsum interessant, weil dort viel passiert, und er ist nicht mehr wegzudenken. Das ist auch in Ordnung. Wichtig ist jedoch auch, dass Kinder außerhalb der Bildschirmwelt Erlebnisse mit Freunden, mit der Familie, in der Schule und mit ihrem Hobby haben.

Wenn Bildschirme und Endgeräte zum Mittelpunkt in der Familie werden, wenn fast nur noch über den Konsum gestritten wird oder Verbote als Strafen eingesetzt werden, bekommen sie einen zu hohen Stellenwert. Eltern und Kinder sollten zusammen überlegen, wie sie es mit dem Konsum halten wollen und was es an Alternativen gibt.

Außerdem: Ein eigenes Zimmer ist für Kinder toll, eigene Endgeräte im Zimmer sollten jedoch gut überlegt werden und vom Alter abhängig gemacht werden. Kinder und Jugendliche können sich meist nicht selbständig von dem Reiz der Bilder-Welten lösen. 

Statement für Vielfalt und Toleranz