Wie wir arbeiten
- Unsere Angebote sind für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Erziehungsberechtigte kostenfrei. Gemäß § 74 SGB VIII werden die Erziehungsberatungsstellen im Rahmen der institutionellen Förderung durch kommunale Zuschüsse gefördert.
- Alle Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Frankfurt haben ein Recht auf Beratung in einer unserer Beratungsstellen.
- Niemand muss sich beraten lassen, Beratung ist freiwillig.
- Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Erziehungsberechtigte können direkt einen Termin vereinbaren. Es braucht keinen Antrag, keine Überweisung und auch keine Krankenkassenkarte.
- Unsere Beratung ist vertraulich. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
- Bei uns arbeiten (Sozial)pädagog*innen und Psycholog*innen mit beraterischer und/oder therapeutischer Zusatzqualifikation.
- Wir bieten kontext- und diskriminierungssensible Beratung. Dazu beraten wir in vielen Sprachen.
- Wir bieten „geprüfte Qualität“!: Alle 14 Beratungsstellen tragen das „Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke)“, das heißt, dass sie alle Standards erfüllen, die in Deutschland für Beratungsstellen wichtig sind.
- Die Beratungsstellen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
- Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Erziehungsberechtigte können alleine oder gemeinsam zur Beratung kommen.
- In einigen Beratungsstellen gibt es auch Gruppen, an denen Sie oder Ihr teilnehmen können, z.B. für Kinder oder Eltern, die von Trennung und Scheidung betroffen sind, für Eltern mit Babys, für Jugendliche u.v.m..

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