Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt

Name der EinrichtungEltern- und Jugendberatung Nordweststadt
AdresseErnst-Kahn Straße 49a
60439 Frankfurt
Telefon: 069 / 2982-2740
Mail: eb.nordweststadt@caritas-frankfurt.de
TrägerCaritasverband Frankfurt
Regionaler EinzugsbereichHeddernheim, Niederursel, Praunheim, Kalbach, Bonames, Niedereschbach
Regional übergreifende SchwerpunkteStadtweiter psychologischer Dienst für Kindertagesstätten / Kooperation mit Kindertagesstätten mit spezifischem Förderauftrag
Öffnungszeiten des SekretariatsMo, Di, Do: 09.00 – 17.00 Uhr
Mi: 14.00-17.00
Fr: 09.00 – 14.00 Uhr
Anmeldeverfahrentelefonische oder persönliche Anmeldung im Sekretariat
Kontaktaufnahme auch per Mail
kurzfristige Terminvergabe möglich
Spezifische LeistungenBegleiteter Umgang
Familienmediation
Diagnostik und Beratung bei Teilleistungsstörungen in den Bereichen Lesen, Scheiben, Rechnen
Psychologischer Dienst für Kindertagesstätten
Supervision für Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen
Beratung von Fachkräften bei Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung
Zusammenarbeit mit Sozialpädagogischer Familienhilfe im Haus
Beratung in türkischer, spanischer, chinesischer und englischer Sprache
Präventive Angebote für Familien, Eltern,
Kinder und Jugendliche
Themenorientierte Elternabende in Kindertagesstätten, Schulen und Gemeinden
Gruppenangebote für getrennt lebende Eltern
Mitarbeit im Familienzentrum KT Morgenstern
Fortbildungen für Tagespflegepersonen
Beratung vor Ort in Kindertagesstätten


Mail: eb.nordweststadt@caritas-frankfurt.de
Web: http://www.caritas-frankfurt.de

Statement für Vielfalt und Toleranz

Ein Thema:

"50 Euro oder Du bist platt, Alter!"

Andreas ist 13 und geht in die 7. Klasse. Seine Mutter wundert sich schon seit längerem, wie bedrückt er wirkt, wenn er morgens zur Schule geht. Er will nicht mit ihr darüber sprechen, was mit ihm los ist. Erst als ihr auffällt, dass sein gesamtes erspartes Geld fehlt, gesteht er ihr, dass er zwei Schülern aus der 10. Klasse Geld gibt, damit sie ihn ‚in Ruhe lassen‘.

[weiter]